Im Detail
Was beinhaltet die Klasse A2?
Mit dem Führerschein der Klasse A2 darf man folgende Fahrzeuge führen:
Krafträder mit einer Leistung von höchstens 35 kW, die nicht von einem Kraftrad mit einer Leistung von über 70 kW abgeleitet wurden. Das Verhältnis von Leistung zu Gewicht darf höchstens 0,2 kW/kg betragen.
Wie läuft die Ausbildung ab?
Theorie
Bei der Theorie muss unterschieden werden: Hast du schon den Führerschein der Klasse A1, musst du nicht nochmal den Theorieunterricht besuchen und deine Theorieprüfung ablegen. In dem Fall geht es für dich hier weiter.
Beim Direkteinstieg in die Klasse A2 sieht das anders aus. Hier musst du wie in Klasse A1 den Theorieunterricht bestehend aus Grund- und Zusatzstoff besuchen. Der Grundstoff beinhaltet den allgemeinen Prüfungsstoff, der für alle Führerscheinklassen gilt. Der Zusatzstoff beinhaltet die besonderen Anforderungen der jeweiligen Fahrzeugklasse.
Beim Grundstoff in Klasse A2 musst du insgesamt 12 Doppelstunden à 90 Minuten besuchen, um zur Theorieprüfung zugelassen zu werden. Zudem musst du beim Zusatzstoff mindestens 4 Doppelstunden à 90 Minuten besucht haben.
Dabei gilt: Hast du Probleme bei einem bestimmten Thema, z. B. den Vorfahrtregeln, darfst du dir den Stoff selbstverständlich auch noch ein zweites Mal im Unterricht anhören. Bei den oben genannten Stunden handelt es sich um die mindestens vorgeschriebenen Stunden.
Praxis
In deinen Motorrad-Fahrstunden machst du dich mit deiner Maschine und den Verkehrsvorschriften vertraut. Dabei ist es natürlich von Bedeutung, ob du bereits Erfahrung beim Motorradfahren gesammelt hast.
Es kommen drei verschiedene Szenarien infrage:
Erstes Szenario – du hast noch keinen Führerschein Klasse A1, machst die Klasse A2 also im Direkteinstieg.
Hier sieht der Gesetzgeber neben den normalen Übungsstunden eine bestimmte Zahl an Sonderfahrten vor, die du absolvieren musst, damit du zur Prüfung zugelassen wirst. Du musst 5 Fahrstunden auf Bundes- oder Landstraßen, 4 Fahrstunden auf Autobahnen und 3 Fahrstunden bei Dämmerung oder Dunkelheit machen.
Zweites Szenario – du hast bereits die Klasse A1, aber noch keine zwei Jahre.
Jetzt musst du neben den normalen Übungsstunden eine reduzierte Anzahl von Sonderfahrten absolvieren. Konkret wären das 3 Fahrstunden auf Bundes- oder Landstraßen, 2 Fahrstunden auf der Autobahn und eine Fahrstunde bei Dämmerung oder Dunkelheit.
Drittes Szenario – du hast die Klasse A1 bereits seit mindestens zwei Jahren.
Jetzt musst du neben den normalen Übungsstunden keine Sonderfahrten mehr machen.
Wenn du bereit für die Prüfung bist, wird dir dein Fahrlehrer Bescheid geben und dir in einer finalen Stunde nochmals wertvolle Tipps für deine Prüfungsfahrt geben. Schau dir vorab auch nochmal deine schwierigen Stellen aus deinem Prüfgebiet in der Drivers-Cam-App an.
Voraussetzungen
Mindestalter: 18 Jahre (wir können in der Fahrschule durchaus früher starten – der Abschluss der Ausbildung, also die praktische Prüfung, ist aber frühestens ein Monat vor Erreichen des Mindestalters möglich)
- passender Motorradhelm (nach ECE-R 22/05 geprüft)
- Motorradhose
- gut sitzende Motorradjacke
- Rückenprotektor (nach CE-Prüfnorm 1621-2), falls dieser nicht in der Jacke integriert ist
- Motorradhandschuhe
- Motorradschuhe oder -stiefel mit ausreichendem Knöchelschutz
Die Kosten
Grundgebühr 499,- €
- LernApp zur Vorbereitung auf die theoretische Prüfung inkl. E-Book „Fahren Lernen“ und DriversCam (im Wert von insgesamt 150,-€)
- grüne Karte (im Wert von 112,50€)
- weitere Benefits
Fahrstunden 75,-€
- pro 45 Minuten Übungsstunde / Sonderfahrt
Vorstellung zur Theorieprüfung 75,-€
Vorstellung zur Praxisprüfung 219,-€